Über mich

Ich begleite und unterstütze Menschen dabei, frische Wege zu entdecken. Sodass sie bewusst und absolut selbst wirksam ihre Ziele (er-)kennen und sie aus eigenem Antrieb erreichen können. Dabei bin ich überzeugt, dass jeder Mensch alles Nötige dazu mitbringt und zu viel mehr noch fähig sein kann. Mit meinem bedürfnisorientierten Angebot schaffe ich den Rahmen, um Weiterentwicklung zu fördern, und Ressourcen und Potentiale zu entdecken. Sowie um Entscheidungs- und Handlungsspielräume wahrzunehmen und positiv zu beeinflussen. Gemeinsam gestalten wir den Raum für Orientierung. So aktivieren Sie Ihr schöpferisches Potential, ändern nachhaltig unförderliches Verhalten und sind wieder: selbst wirksam.        

Geboren wurde ich 1967 in Basel. Ich bin verheiratet und Vater von zwei inzwischen erwachsenen Kindern. Wir wohnen in Steffisburg bei Thun.

Meine Aus- und Weiterbildungen:
  • Schulzeit mit Maturaabschluss in Basel
  • Turn- und Sportlehrer (Uni Basel)
  • Skilehrer (Schweizer Skischule)
  • Psychomotorik Therapeut EDK (Hochschule für Heilpädagogik ZH)
  • Triple P Trainer und Berater (Uni Fribourg)
  • CAS Schule leiten und führen (PH Bern)
  • Mehrere Kurs in Mediation (PH Bern)
  • Zürcher Ressourcen Modell - ZRM Trainer (Institut für Selbstmanagement und Motivationsförderung ISMZ Zürich)
  • PSI Kompetenzberater (Institut PSI-Schweiz)
  • Trainer für Gewaltfreie Kommunikation i.A. (The Coaching Company Küsnacht/ZH)
  • Verschiedenste Weiterbildungen in den Bereichen Sport, Psychomotorik Therapie, Pädagogik, Neurologie, Psychologie, Beratung & Coaching, Reiki 1+2.

Meine Berufserfahrung:
 
1990-1996 Arbeit als Turn- und Sportlehrer sowie als Trainer und Kursleiter im Erwachsenen Fitnessbereich
Seit 1997 Arbeit als Psychomotorik Therapeut EDK in Steffisburg
1999-2002 Dozent für Psychomotorik am Sonderpädagogischen Seminar in Biel
Seit 2005 Arbeit als Kursleiter und Elternberater
Seit 2006 Schulleiter für Integration und besondere Massnahmen an der Volksschule Steffisburg
Seit 2014 Arbeit als Coach, Kursleiter und Inhaber von selbst-wirksam Coaching